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MAI 2016Meine Eltern wurden durch die Telekom vor die Wahl gestellt. Entweder ihr Anschluss wird gekündigt oder sie wechseln auf das neue Telekom All-IP. Soweit so gut sie haben sich für den All-IP entschieden und der Tag der Umstellung war da. Die Telekom hatte es geschafft das Equipment und die Zugangsdaten zeitgerecht zu liefern und das 15 Jahre alte Equipment konnte ausgetauscht werden. Als Rout gab es einen Zyxel 5501 der aber bei der Telekom zur Speedport Familie gehört. Die Telekom informierte mich per SMS das der Anschluss nun umgestellt wurde und ich konnte die alten Gerätschaften von der Wand nehmen. Der neue Router wurde angebaut und angeschlossen und mit der ISDN Telefonanlage verbunden. Die Autokonfiguration lief einwandfrei durch und die Rufnummern waren im Router hinterlegt. Outbound Telefonie über die Anlage ging auch direkt nur Inbound war der Anschluss nicht erreichbar. Recherche im Internet ergab als ersten Ansatz das in der TK Anlage die komplette MSN inkl. Ortskennzahl hinterlegt werden muss. Da hatten wir das Problem denn die Anlage ist so alt und unterstütz kein Windows 7 und erst recht kein 64bit. Zum testen wurde dann erst ein Analog Telefon an direkt an den Router angeschlossen und passend konfiguriert. Dabei das selbe Ergebnis das Outbound funktionierte aber Inbound war die Rufnummer nicht erreichbar. Also gab es einen Anruf bei der Telekom und dabei ist mir dann nichts mehr eingefallen. Der Supporter am Telefon kannte das Problem und gab mir folgende Nummer 08005510033 wo ich dann anrufen sollte und der Anschluss wird innerhalb von 30 min freigeschaltet. Man glaubt es kaum und schon nach 30 min funktionierte es selbst mit der alten ISDN Telefonanlage. Nach dem Call habe ich alle Unterlagen noch mal durchgesehen und das man diese Nummer anrufen muss damit der Anschluss freigeschaltet wird war nirgendwo zu finden.