IInside_and_Rear_of_Webserverch betreibe mein Seite auf einem Strato Root Server und bin da über ein Problem gestolpert. Der Server läuft an sich sehr gut und die Performanz ist auch sehr ok.  Auch wenn es sich um einen Linux Server handelt kommt es doch mal vor das er neugestartet werden muss. Prinzipiell ja kein Problem und einfach einloggen, „reboot“ tippen, Enter drücken und warten…. Soweit bei meinem Server die Theorie und schon mindestens „tausend“ mal gemacht. Nervös wurde ich dann nach ca. 15 min da der Server noch nicht wieder erreichbar war. Ab in die Remote Server Konsole und schauen was sich dort zeigt. In der letzten Zeile stand nur „reboot /wait“. Ich bin ja bekannt für meine Geduldige Art und Weise 😉 aber nach weiteren 15 min. ging es dann in die Strato Konfig für den Server und es wurde ein Reset gesendet. Nach weiteren 10 min. kam dann das Reset Kommando am Server an und in der Konsole startete der Server neu. Soweit so gut der Server ist wieder ob und erst mal als temporäres Problem abgetan. Allerdings bei nächsten Reboot das selbe Ergebnis 🙁 also Tante Google befragen und siehe da ich bin recht schnell hier fündig geworden. Das klang sehr nach meinem Problem und ich dachte nur kann nicht schaden und zwar habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

nano /etc/default/grub

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=“acpi=force reboot=acpi“

update-grub

danach dann ein „reboot“ und siehe da das Strato Root Server Reboot Problem war beseitigt.

Nachtrag: Mein Root Server hatte einen Hardware defekt und startete dann irgendwann gar nicht mehr. Der Strato Support hat meine Festplatten dann in eine neue Box gesteckt und schon gab es keine Probleme mehr… Resultat waren 60 Stunden Downtime

wordpress_logoHeute wurde WordPress 4.4 Released und macht die Webseite mehr responsive und vernetzter. Ein neues Theme „Twenty Sixteen“  wurde auch mitgeliefert. Wie immer ist die WordPress Version nach berühmten Jazz Musikern benannt worden.

Außerdem wurden die Bilder noch mehr auf Responsive getrimmt und es wurden Zusätzlich zum Einbinden von Beiträgen unterstützt WordPress 4.4 fünf weitere oEmbed-Anbieter: Cloudup, Reddit-Kommentare, ReverbNation, Speaker Deck und VideoPress.

Unter der Haube wurde verstärkt an der REST-API-Infrastruktur geschraubt und es gibt eine offizielle WordPress App zum Publizieren.

 

WordPress 4.4 “Clifford”

Version 4.4 of WordPress, named “Clifford” in honor of jazz trumpeter Clifford Brown, is available for download or update in your WordPress dashboard. New features in 4.4 make your site more connected and responsive. Clifford also introduces a new default theme, Twenty Sixteen. Introducing Twenty Sixteen Our newest default theme, Twenty Sixteen, is a modern take … Continue reading


raspberry_logoDer RaspberryPi 2 ist ein ziemlich cooles Teil muss ich sagen und ich habe mich anstecken lassen 😉 Mein erster Kontakt war die Suche nach einem kleinen „Rechner“ für ein Media Center um über den Fernsehen auf Medien Dateien zuzugreifen. Ich muss ja zugeben ich wollte nich wie mein Kollege einen RaspberrPi 2 nutzen. Also ging die Suche los… Im Rennen war ein Barebone, alter Laptop oder ein Intel NUC. Barebone ist irgendwie Retro und dann Laptop war irgendwie keine Alternative. Also Intel NUC mal untersuchen. Eigentlich ein cooles Teil aber leider etwas teuer muss ich gestehen denn bei einem NUC mit einem Core i7, 16GB RAM und eine 60GB mSATA lag ich bei knappen 500€. Ok dann war der NUC raus und ich habe mich geschlagen gegeben und mir meinen ersten RaspberryPi 2 bestellt. Der Vorteil beim RaspberryPi 2 ist das der H.264 Codec direkt auf CPU ist und dazu habe ich mir dann noch OSMC als Mediencenter angesehen. Das Fazit meines ersten RaspberryPi 2 und OSMC war dann die Bestellung eines weiteren RaspberryPi2 mit OSMC und einem weiteren RaspberryPi2 an dem ich gerade bastel. Mein Plan für den dritten RaspberryPi 2 ist ein Nagios und ein Seafile Server. Ich werde auf der Seite meine Erfahrungen berichten und meine Erfahrungen niederschreiben.